faq

HeyHo,

alles wissenswerte zu DriversNext und Carsharing findest du in unseren FAQs. Und falls du noch Fragen hast, dann kannst du uns gerne anrufen oder eine Mail schreiben.

Fragen zur Miete? Ruf unser Callcenter an +49 5131 4630 883
Fragen zur Rechnung, Account etc? Schreibe eine Mail an info@driversnext.de. DriversNext WhatsApp Support +49 160 444 1980.

DriversNext

About Us
DriversNext ist ein Hannoveraner Start-Up mit dem Ziel die Mobilität in Hannover zu vereinfachen und übersichtlich zu gestalten. Vom kleinen Smart bis hin zur Möbelkutsche stehen euch alle Fahrzeuge stationsunabhängig und jederzeit zur Verfügung. Die Abrechnung bezieht sich auf die gefahrenen Kilometer und nicht wie üblich pro Minute - wir möchten euch nicht hetzen und das Unfallrisiko minimieren. Die Abrechnung pro Kilometer bietet zusätzlich den Pluspunkt, dass ihr eure Fahrtkosten im Voraus planen könnt.

Unsere Fahrzeugflotte
Unser daily driver ist der smart fortwo (klein, wendig, bringt dich mit all seinen Extras von A nach B). Als Fünftürer kommen der smart forfour und MINI Cooper zum Einsatz. Für den Umzug oder eBay Kleinanzeigen- Transport werden dir Transporter in verschiedenen Größen zur Verfügung stellen.

Warum Carsharing?
Carsharing hat das Ziel die Städte von der mobilen Überlastung einwenig zu befreien. Laut Studien kann ein Carsharing Auto bis zu 20 private Fahrzeuge ersetzen, je nach Modell. Deine Straße, nur wenige Autos, mehr Möglichkeiten für Natur und Mensch.

Anmeldung bei DriversNext

Was kostet die Anmeldung bei DriversNext?
Die Registrierung für unseren Dienst ist für Dich kostenlos. Kosten entstehen erst durch die Benutzung der Fahrzeuge.

Wie melde ich mich an?
Online registrieren auf driversnext.de oder direkt in der App (download im App- oder Playstore). Halte bereit: Personalausweis, Führerschein, Bankdaten oder Kreditkartendaten. Es kann vorkommen, dass einige Kreditkartenanbieter nicht unterstützt werden. Folge der Registrierung, scanne die Vor- und Rückseite deines Ausweises und Führerscheines, lade die Daten hoch. Wir prüfen und genehmigen dich als Driver (vorausgesetzt du erfüllst alle Kriterien). Die Bilddateien müssen im Format JPEG sein.

Konto aktivieren
Nach der Registrierung erhälst du eine Email von DriversNext mit einem Aktivierungslink, achte auch auf den Spam Ordner. Nachdem du den Link angeklickt hast, wird dein Konto aktiviert und du kannst die erste Fahrt starten. Sollte keine Mail angekommen sein, sende uns einfach eine Mail an info@driversnext.de und wir senden die Mail nochmal raus.

Wer kann Driver werden?
Du musst mindestens 18 Jahre alt sein und einen in Deutschland zugelassenen und gültigen Führerschein besitzen. Solltest du deinen Führerschein gerade erst erworben haben (zunächst herzlichen Glückwunsch dazu), so musst du das ADAC Junge Fahrer-Training absolvieren und uns den Nachweis per Mail senden, anschließend wirst du als Fahrer bei DriversNext aktiviert.

Welche Autos darf ich mit welchem Alter fahren?
- 18 Jahre / Führerschein frisch / kein ADAC Sicherheitstrainig = Leider keine Fahrten möglich
- 18 Jahre / Führerschein frisch / ADAC Sicherheitstrainig = Klasse S - M (Smart, MINI etc.)
- 21 Jahre / Führerschein 2 Jahre / kein ADAC Sicherheitstrainig = Klasse S-L
- 23 Jahre / Führerschein 3 Jahre / kein ADAC Sicherheitstrainig = Klasse S - XL

Wo finde ich die AGBs?
Die AGBs findest du unter www.driversnext.de/de/agb

Mieten, Fahren, Reservieren - Alles rund ums Fahren

App
In der DriversNext App kannst du das Auto reservieren, öffnen, parken und die Miete beenden. Hier findest du Autos die in deiner Nähe sind. Des Weiteren hast du Zugriff auf dein Profil, deine Fahrten und kannst Prepaid Pakete buchen.

Wie finde ich ein Auto?
Du öffnest die App, zoomst in dein Stadtgebiet und anhand der DriversNext Symbole kannst du zwischen verschiedenen Fahrzeugklassen auswählen: S= Smart fortwo, M= Smart forfour oder MINI etc., L= Mercedes Citan/ Mercedes Vito und XL= Mercedes Sprinter/ VW Crafter.

Wie miete ich ein Auto an?
In der App ein „Auto-Symbol“ antippen, „Reservieren“ oder direkt „Mieten“ wählen. In der App die Fragen nach der Sauberkeit beantworten, hast du deinen Führerschein dabei? Wenn keine neuen großartigen Schäden dazugekommen sind, dann einfach durch das wischen nach rechts das Auto öffnen.

Auto öffnen, Sitz und Spiegel einstellen
Nachdem du das Auto geöffnet hast, musst du den Fahrersitz in eine an deine Körpermaße angepasste und sichere Position bringen. Denke auch an die beiden Außenspiegel und den Innenspiegel. Durch die korrekte Einstellung der Spiegel kannst du ggf. einen Unfall verhindern.

Motor starten und fahren
Bei den meisten Autos liegt der Schlüssel im Handschuhfach. Am Schlüssel hängt ein grauer Chip, dieser muss bei Beendigung der Miete wieder in den Keyholder zurück, ansonsten kannst du das Auto nicht verschliessen. Schlüssel aus dem Keyholder entnehmen, in die Zündung stecken, Zündung anmachen, kurz warten bis einige Leuchten im Tacho erloschen sind, dann den Motor starten.

Automatikgetriebe P D N R
Die meisten Fahrzeuge bis auf die Transporter haben ein Automatikgetriebe. P= Parken, D=Drive (Fahren), N=Neutral (Leerlauf), R= Reverse (Rückwärts). Das Auto wird beim Fahren immer im D Modus bewegt. Nach erreichen der Parkposition wird auf P umgestellt, die Handbremse muss nicht gezogen werden.

Fahren mit dem Automatikgetriebe
Ein Automatikgetriebe hat ein Standgas, sobald man von der Bremse geht rollt das Auto los ohne Gas zu geben.

Bitte lass deinen linken Fuß nicht an die Pedalen. Anders als beim Schaltgetriebe betätigt man das Brems- und Gaspedal nur mit dem rechten Fuß. Wenn sich der linke Fuß einmischt kann es gefährlich werden!

Wenn du die Parkposition erreicht und den Wählhebel auf P gestellt hast, dann bitte nicht mehr die Handbremse anziehen. Hannover ist Flachland, hier kann nichts wegrollen und im Winter kann die Handbremse dann auch nicht einfrieren :-D.

Richtig rückwärts fahren :-D
Beim Rückwärts fahren hilft es die Spiegel in die richtige Position einzustellen. Des Weiteren macht es Sinn beim Einparken den Beifahrerspiegel kurz nach unten zu stellen um die Bordsteinkante gut im Blick zu haben.

Handy mit dem Auto verbinden
Viele Fahrzeuge verfügen über eine Bluetooth Funktion, du kannst dein Handy mit dem Auto verbinden, telefonieren und evtl. auch Musik über Bluetooth abspielen. Über das Hauptmenü kannst du dein Telefon mit dem Auto verbinden. Je nach Modell funktioniert es etwas anders. Sollte dein Handy nicht mit dem Auto verbinden kann es folgende Gründe haben: dein Bluetooth ist defekt, das Bluetooth vom Fahrzeug ist defekt oder es sind einfach zu viele Geräte bereits gespeichert und müssen nur über das Automenü gelöscht werden.

Wo darf ich fahren?
Mit DriversNext kannst du überall in Deutschland fahren, solange du dich an die StVO hälst. Die Miete beenden geht allerdings nur im Geschäftsgebiet. Carsharing ist hauptsächlich für Ballungsgebiete gedacht, wenn du trotzdem Lust hast mal länger mit dem Auto zufahren dann kannst du unsere DriversNext Tarife six und twentyfour nutzen.

Wenn du eine individuelle Alternative brauchst kannst du uns eine Mail senden an info@driversnext.de.

Wo darf ich parken?
Parken ist nicht Miete beenden!

Parken darfst du eigentlich überall, es sei denn es herrscht absolutes Halteverbot oder ähnliches. Parken bedeutet, dass du die Fahrt nach deiner Erledigung fortsetzt und anschließend das Auto abstellst und die Miete beendest. Du kannst im Parkhaus parken, auf dem Supermarkt Parkplatz (die Parkuhr stellst sich von alleine ein). Parken kannst du auch auf gebührenpflichtigen Parkplätzen, hier musst du das Parkticket selbst bezahlen.

Parken mit dem Transporter
Du kannst dir zu jeder Tag- und Nachtzeit einen Transporter anmieten um Gegenstände von A nach B zu transportieren. Da wir nach Kilometer und nicht nach Minuten abrechnen ist beim Be- und Entladen der Parkmodus zu aktivieren (0,29€ pro Minute). Alle Türen schließen, den Fahrzeugschlüssel bei sich tragen (das Auto nicht mit dem Schlüssel verriegeln). Über die App den Parkmodus aktivieren, das Auto verriegelt wie gewohnt die Türen. Jetzt kann man mit dem Fahrzeugschlüssel den Transporter öffnen und das Be- und Entladen beginnen. Nach getaner Arbeit den Parkmodus wieder deaktivieren und die Fahrt fortsetzten bis zum Mietende.

Wo darf ich die Miete beenden?
Die Fahrt komplett beenden kannst du aktuell nur dort, wo das Parken absolut uneingeschränkt ist. Wir arbeiten an einer Lösung wo du nahezu überall die Miete beenden kannst (auch dort wo es kostenpflichtig ist).

Aktuell TABU sind: Anwohnerzonen, Parkplätze mit Parkuhrpflicht, jegliche Gebührenpflichtige Parkplätze, Feuerwehreinfahrten, nächtliche Supermarktparkplätze.

Wie beende ich die Miete?
Das Auto muss im Geschäftsgebiet abgestellt werden. Bitte nicht die Reifen auf den Gehweg stellen, es sei denn ein Verkehrszeichen erlaubt dies. Fenster und Türen schließen, Licht aus, Privatsachen mitnehmen. MÜLL MITNEHMEN BITTE.

Den Schlüssel mit dem grauen Chip in den Keyholder zurück stecken, die Tankkarte muss ebenfalls im Keyholder stecken. Anschließend auf „Miete beenden“ klicken. Nach wenigen Sekunden musst du das einrasten des Schlosses hören. Prüfe ob die Tür nach dem einrasten auch tatsächlich zu ist.

Häufige Fehlerquellen beim Abschließen sind:

- Kein Handyempfang
- Auto steht nicht im Geschäftsgebiet
- Fenster und Türen nicht korrekt verschlossen
- Tankkarte nicht korrekt im Keyholder
- Kein Datenvolumen auf dem Handy

Bevor du uns anrufst überprüfe diese Punkte. Wenn es trotzdem nicht funktioniert , dann kannst du uns anrufen unter +49 5131 4630 883 oder eine Mail senden an info@driversnext.de. Wir versuchen dir schnellstmöglich zu helfen.

Tanken
Tanken kannst du immer kostenlos bei allen ARAL Tankstellen. Im Keyholder findest du die ARAL Tankkarte, in der App die dazugehörige PIN. Jede Karte hat einen anderen PIN. Die PIN findest du in der laufenden Miete oben rechts in der App in der Fahrzeugansicht.

Bei unter 10% Tankstand musst du das Auto tanken fahren, ansonsten lässt sich die Miete nicht beenden. Für deine Hilfe beim Tanken schreiben wir dir 4€ Credits gut. Im Tankdeckel findest du den passenden Treibstoff für den Motor. Der Smart fortwo und forfour tankt Benzin, die kleinen und großen Transporter meist Diesel.

Handy Akku leer während der Fahrt - was tun?
Wenn dein Akku während der Fahrt leer geht musst du versuchen uns telefonisch zu erreichen. Die Nummer lautet: +49 5131 4630 883. Frag jemanden nach einem Telefon. Wir können aus der ferne für dich die Miete beenden. Nahezu jedes Auto verfügt über einen USB Anschluss, hier kannst du dein Handy laden wenn du ein Kabel dabei hast. Außerhalb der Geschäftszeiten WhatsApp: +49 160 444 1980.

Das Auto ist stark verdreckt
Wir versuchen stets alle Fahrzeuge sauber zuhalten! Unser Service-Mobil ist täglich im Geschäftsgebiet unterwegs. Solltest du ein Auto dennoch massiv verdreckt vorfinden, dann ruf uns bitte an unter +49 5131 4630 883. Außerhalb der Geschäftszeiten WhatsApp: +49 160 444 1980.

Unfall - was nun?
Solltest du einen Unfall gehabt haben, dann bitte zunächst Ruhe zu bewahren, versuche je nach Situation zu prüfen ob es dir selber gut geht, dann Erste Hilfe am Unfallort leisten wenn nötig. Vorab bitte die Unfallstelle absichern, Warndreieck und Weste findest im Handschuhfach oder im Kofferraum.

Anschließend 110 wählen. Denke an die W- Fragen (WO, WER, WAS, WIE VIELE, WARTEN).

Im Anschluß kannst du uns unter +49 5131 4630 883 anrufen. Außerhalb der Geschäftszeiten WhatsApp: +49 160 444 1980.

Unfallort nicht verlassen, warten bis die Polizei vor Ort ist. Wenn du dir nicht sicher bist, musst du gegenüber der Polizei etc. keine Angaben machen.

Dürfen Tiere mitfahren?
Tiere dürfen grundsätzlich mitfahren. Jedoch nur in einer Transportbox. Das Fahrzeug soll weiterhin sauber bleiben, denke stets an den nächsten Fahrer. Jeder möchte in einem zumutbaren Zustand die Sauberkeit betreffend fahren.

Keine Fahrzeuge auf der Karte
Wenn du keine Autos auf der Karte siehst dann hat es folgende Gründe:

- Ortungsdienste sind auf deinem Handy deaktiviert
- Du wurdest von unserem Service als Driver geblockt
- Du hast keinen Empfang

Sollten die oben genannten Punkte nicht zutreffen, sende uns eine Mail an info@driversnext.de unter Angabe deines Namens, Handymodelles und die dazugehörige Softwareversion.

Strafzettel im Auto
Solltest du einen Strafzettel im Auto finden dann kannst du diesen bitte ordnungsgemäß entsorgen, das Ordnungsamt kennt unsere Adresse :-)

Wie bin ich bei DriversNext versichert?
Alle Fahrten beinhalten eine Haftpflichtversicherung sowie einen Vollkasko- und Diebstahlschutz. Die Selbstbeteiligung bei einem Smart fortwo beträgt 750,00€ pro Schadenfall. Alle anderen Fahrzeugklassen haben eine Selbstbeteiligung von 1.000,00€ pro Schadenfall. Wenn du den Unfall nicht zu verschulden hast dann musst du natürlich auch nichts bezahlen.

Ich möchte das Auto länger fahren - DriversNext Tarife
Wenn du mal länger fahren möchtest dann hast du bei DriversNext die Wahl zwischen drei Tarifen:

- DriversNext Standard
- DriversNext six (6 Stunden + 50 Freikilometer)
- DriversNext twentyfour (24 Stunden + 10 Freikilometer)

Du beginnst immer im Standard Tarif, wir buchen dich automatisch in den nächsten Tarif. Fährst du mehr als 50km kostet jeder weitere Kilometer 0,19€, fährst du länger als 6 Stunden dann kommst du automatisch in den Tarif DriversNext twentyfour.

Alle Preise kannst du unserer Gebühren-Tabelle entnehmen.

Ich habe einen Strafzettel bekommen
Solltest du einmal das Auto falsch geparkt haben oder zu schnell gefahren sein, dann erheben wir zusätzlich zu dem Bußgeld der Behörden eine Bearbeitungsgebühr. Bei schweren Vergehen gegen die StVO oder wiederholten Verstößen gegen die Verkehrsregeln behalten wir uns das Recht vor dich vom Carsharing Service auzuschließen.

Noch weitere Regeln
- Kein Alkohol (0,0 Promille) - kein Alkohol am Steuer trinken
- Keine Drogenfahrten
- Nicht rauchen im Auto
- Keine Tiere ohne Transportbox im Auto
- Mit den Fahrzeugen vorsichtig umgehen
- Keine dritte Person fahren lassen
- Keine Sachen aus den Autos entwenden (Warndreieick, Warnweste, Navi SD Karten etc)
- Smart fortwo ist ein Zweisitzer - keine 3 Personen im Smart fortwo

Rechnungen, SEPA, Kosten, Fahrten, Account

Gibt es wiederkehrende Gebühren für die Mitgliedschaft?
Nein. Du zahlst nur deine Fahrten welche du auch tatsächlich gefahren hast.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Fahrten?
In der DriversNext App findest du im Hauptmenü den Punkt „Meine Fahrten“. Hier werden alle letzten Fahrten in der Übersicht gezeigt, zusätzlich ist ersichtlich mit welchem Auto du gefahren bist, welche Strecke du gefahren hast, wieviel es gekostet hat und wie lange es gedauert hat.

Welche Zahlungsmittel bietet DriversNext an?
Deine Fahrten kannst du wie gewohnt per SEPA Lastschrift oder Kreditkarte abbuchen lassen. Akzeptierte Kreditkarten sind MASTERCARD UND VISA.

Was ist ein SEPA Lastschriftmandat?
Ein SEPA Lastschriftmandat ist die Einwilligung des Kunden (also von dir), dass die DriversNext GmbH beim Kunden die Rechnungsbeträge von dessen Konto einziehen darf.

Darf ich meine Login Daten an eine dritte Person weitergeben?
NEIN! Dein Account, dein Führerschein, deine Daten.

Eine Weitergabe deiner Login Daten wird mit 1.000€ geahndet. Des Weiteren besteht nur für dich der Versicherungsschutz. Denke also immer an die Konsequenzen eines Unfalles.

Gibt es bei DriversNext versteckte Kosten?
Du zahlst einmalig eine Anmeldegebühr, die Preise für die jeweiligen Autos findest du auf der Homepage, die Zusatzkilometer entnimmst du der Preistabelle. Wir versuchen alles möglichst transparent und einfach zu halten.

Muss ich für Benzin, Versicherung oder Reparaturen aufkommen?
Nein! Diesen Part übernehmen wir. Bei DriversNext hast du keine Spritkosten etc. wie bei einem eigenem PKW.

Wann bucht DriversNext ab?
Wir ziehen immer einige Tage später nach der Fahrt ab, dein Konto sollte also ausreichend gedeckt sein während du unseren Dienst nutzt. Ein fehlgeschlagener Einzugsversuch lässt dir weitere Kosten entstehen. Sollte die Abbuchung fehlschlagen, wird dein Account gesperrt bis alle Forderungen beglichen sind.

Wie kann ich meinen Account löschen?
In diesem Fall sende uns eine Mail an info@driversnext.de unter Angabe des Datums zu wann der Account gelöscht werden soll.

Fundsachen
Unser Service- Mobil ist täglich unterwegs um die Autos zu prüfen und zu reinigen. Wenn wir private Gegenstände auffinden sollten, dann kann man diese in unserer Zentrale in Garbsen abholen. Wenn Ihr etwas vermisst dann schreibt uns eine Mail an info@driversnext.de unter Angabe des Gegenstandes und wie dieser aussieht. Wenn sich dieser Gegenstand bei uns befindet und die Beschreibung zutrifft könnt ihr diesen abholen.